Tor 36 – Das Tor der Krise – Die Verfinsterung des Lichts
Tor 36 ist durch den Neptun-Transit aktuell kollektiv für uns alle aktiviert. Neptun steht für die allumfassende universelle Liebe, das All-Eins-Sein und die Mystik. Neptun will an die bedingungslose Liebe erinnern und fordert von uns Hingabe ans Leben. Dazu fordert er uns auch dazu auf, uns Rückzug und Stille zu gönnen. Öffnen wir uns dem sanften Neptun Prinzip kann uns das helfen wirklich zu heilen und anzunehmen, was ist. In Verbindung mit Tor 36 bringt uns das in der Tiefe transformierende Energien und Erfahrungen, die ich dir hier genauer erklären möchte.
Besonders interessant ist der Beitrag für alle, die Tor 36 in ihrer Human Design Chart aktiviert haben. Dabei darf die ganzheitliche Betrachtungsweise nicht fehlen, in welchem Transit Tor 36 für dich persönlich aktiviert ist und wie es im Zusammenspiel mit all den anderen Toren und Eigenschaften zusammenwirkt. Das erfährst du am Besten in einem individuellen Impuls-Reading mit mir.
Tor 36 liegt im Emotionszentrum und gehört zum Schaltkreis Sinnfinden. Wenn wir uns erlauben diese Information sacken zu lassen und genauer darüber nachdenken, erklären diese wenigen Details bereits sehr viel. Daher gehen wir zunächst auf weitere Aspekte ein, die ein tieferes Verständnis der Zusammenhänge ermöglichen. Es geht in der Essenz um Emotionen in allen Frequenzen und darum deren Sinn zu begreifen. Das harmonische Tor dazu ist Tor 35, das Tor des Fortschritts und der Veränderung, was den Gedanken unterstützt, dass eine (emotionale) Krise das große Potenzial grundlegender Entwicklung in sich birgt. Hier wird dank emotionaler Erfahrenheit Fortschritt erschaffen.
Tor 36 bildet gemeinsam mit Tor 35 den Kanal 36/35, was für Erfahrenheit, Vielseitigkeit aber gleichzeitig auch für Vergänglichkeit steht. Menschen mit diesem Kanal lieben die (emotionale) Abwechslung, suchen häufig das Abenteuer und haben Lust auf Nervenkitzel, auch auf sexuellem Gebiet. Dabei dürfen Momente vergehen, denn dadurch bleiben die Emotionen stetig im Fluss. Herausforderungen sind essenziell, dadurch wird ermöglicht, die ganze Palette an Emotionen zu durchleben. Über die Erkenntnisse dadurch wird gerne gesprochen, denn Tor 35 liegt im Kehlzentrum, was für den Ausdruck steht. So wird dank diesem Talent Lebensweisheit gesammelt und so manches Drama erfahren. Es geht nicht um irgendwelche Ergebnisse, sondern um die Erfahrung an sich.
Das Oppositionstor (Programmierungspartner) im Hexagrammrad ist Tor 6, das Tor der Besonnenheit. Opposition ist immer die Gegenüberstellung und bildet somit zwei Seiten einer Medaille ab. Im I-Ging findest du 32 Polaritäten, die als Grundordnung verstanden werden können. Ihr Miteinander zeigt den harmonischen Weg (was darf ich bedenken und mit ausleben?) und ihr Gegeneinander beschreibt das Chaos (wenn ich das nicht beachte, kann der Schuss nach hinten los gehen). Es lohnt sich also den gemeinsamen Aspekt zu betrachten, wenn du tief in die Bedeutung eines Tores für dich eintauchen möchtest und Impulse suchst, wie du das Thema eines Tores voll entfalten kannst.
Die astrologische Zuordnung ist das Sternzeichen Fische.
Die einzelnen Themen der Unterlinien sind:
36.1 Standhaftigkeit
36.2 Beistand
36.3 Transformation
36.4 Geheimnisse
36.5 Im Untergrund
36.6 Gerechtigkeit
In Tor 36 steckt die volle Bandbreite extremer Emotionen- von himmelhochjauchzend bis zu Tode betrübt. Tor 36 will das Leben in allen Facetten der zur Verfügung stehenden Gefühle erfahren und dazu gehören auch Krisen und Tiefpunkte, die nicht einfach beiseitegeschoben werden, sondern in aller Heftigkeit durchlebt werden wollen. Das bringt das Potenzial der Offenheit mit sich, da Menschen mit Tor 36 sich in der Tiefe berühren lassen, anstatt oberflächlich schnell den nächsten Kick zu suchen. Berühren lassen von Krisen, von Erfahrungen, von Emotionen, von Menschlichkeit. Das macht Tor 36 potenziell zum stärksten Auslass von Emotionen. Hier werden Extreme erfahren, die gemeistert und in Weisheit gewandelt werden wollen. Erfahrungsgrenzen werden durchbrochen- sich damit einhergehenden Krisen zu stellen ist für Tor 36 selbstverständlich, mehr noch: die Krise wird vorausgesetzt und erwartet, und trotzdem wird ihr entgegen gegangen! Abwechslung ist mit Tor 36 sehnlichst gewünscht und die größte Sorge ist es, unerfahren zu sein. Die Bereitschaft zu Gefühlsausbrüchen ist gleichzeitig hoch, denn durch die Abenteuerlust ist von vornherein klar, dass auch mit emotionalen Krisen und Herausforderungen gerechnet werden muss, wenn man sich seinem Verlangen hingibt. Das kann kräftezehrend und entmutigend sein, was nervös macht und ein Gefühl der Aufgewühltheit und innerer Unruhe auslösen kann. Hier spielt das ständige Bewusstsein, dass einem zu jeder Zeit und völlig überraschend die Krise treffen kann, eine große Rolle. Man ist bereit, sich der Herausforderung zu stellen, sie zu durchleuchten, sie zu erfahren und so aus ihr neue Erkenntnisse zu gewinnen. Dadurch erklärt sich auch der Name „Die Verdunklung des Lichts“, den das Tor 36 auch trägt, da es oberflächlich betrachtet auf den ersten Blick den Eindruck machen kann, als wäre es der Inbegriff von intensiven Krisenzeiten und Gefahren.
Doch in der höchsten Form wird die Vielseitigkeit der Aspekte menschlicher Erfahrung früher oder später Licht ins Leben bringen, entstanden aus Mitgefühl und Menschlichkeit. Tor 36 enthält eine enorme Fülle an Bewusstseinspotenzial, dass sich denjenigen eröffnet, die bereit sind sich tief im inneren wahrhaftig berühren zu lassen.
Was ist gefährlich – was nicht? Tor 36 hat es selbst erlebt und kann dank seiner Bereitschaft, ohne Rücksicht auf Verluste Erfahrungen zu durchleben, die Evolution maßgeblich beeinflussen. Damit ist nicht gemeint, dass man von einer Leiderfahrung in die nächste stolpert, sondern dass man daraus lernt, sich weiterentwickelt und eben keine Opferrolle einnimmt. Begibst du dich in die hilflose Opferrolle werden dich die gleichen leidvollen Erfahrungen immer wieder einholen, bis du bereit bist hinzusehen, sie anzunehmen und aus ihnen zu lernen.
Kein Gefühl und keine Emotion sind jemals falsch oder schlecht. Ein klarer und offener Umgang mit ihnen löst die Angst, die sie manchmal auslösen und hilft, sie zu verarbeiten. Tor 36 bringt zwar potenzielles Leiden mit sich, dass im eigentlichen Sinne aber gleichzusetzen ist mit Erlösung. Denn Leiden kann eine reinigende Wirkung haben und dadurch wird Glück auf eine ganz neue und unschuldige Art empfunden.
Repressive Symptome – Nervosität (ängstlich; Zurückgezogenheit; unterdrücken von Veränderungen um jeden Preis; unnahbar)
Reaktive Symptome – Krisenanfällig (neigt zu heimlichen Affären; Leugnung der eigenen Bedürfnisse, die zu Aufgewühltheit führen; häufige unerwartete emotionale Krisen; unfähig mit Emotionen& Sexualität umzugehen)
Die inneren Kämpfe, Ängste und die unterschwellige Nervosität, die Tor 36 auslösen kann müssen wahrgenommen, anerkannt und wertgeschätzt werden. Sie sind es, die dir die tiefsten Empfindungen ermöglichen und dir die Gabe der Mitmenschlichkeit schenken. Öffne dein Herz für das Leben und schäle dich aus bloßer Selbstbezogenheit heraus. Dadurch, dass du deine eigenen Emotionen verstehst und das Leiden transformierst bist du kein Schicksalsopfer mehr und kannst auch anderen zeigen, dass es Wege gibt, sich aus der Opferrolle zu lösen. Du schaust mit Tor 36 in deine Schatten und Abgründe und stellst dich den Herausforderungen, die das mit sich bringen kann. Das löst sie nicht restlos auf, doch verlieren sie ihre nicht enden wollende Dunkelheit. Du bist dank der gesammelten Erfahrungen einfühlsam und empfindsam, wenn es darum geht, aus diesen Tiefen zu lernen und anderen dein Begreifen zugänglich zu machen. Du kannst dadurch sehr anziehend auf andere wirken, da du eine innere Stärke und Reife ausstrahlst, die zeigt, dass du dich nicht überwältigen lässt, sondern den Herausforderungen mit offenem Herzen entgegen gehst. Für dieses Potenzial ist Mitgefühl nicht nur ein Wort, sondern es kann durch die eigene Bereitschaft sich berühren zu lassen wahrhaftig mitfühlen.
Tor 36 will das Leben in allen Zügen erfahren, annehmen und genießen- es feiert das Menschsein ganzheitlich mit allen Facetten. Dabei umarmt es den Schmerz, weil es darauf vertraut, dass es stark genug ist ihn zu transformieren, aus ihm zu lernen und zu heilen.
Für Human Design Tor 36 ist es entscheidend die Dinge anzunehmen und loszulassen. Dabei ist nicht gemeint sie loszuwerden, sondern dass du sie sein lässt und dich in Hingabe übst. Du bist dank Tor 36 ein sehr emotionaler Mensch mit intensivsten Gefühlen der Krisen bewältigen kann, wenn du dich der Möglichkeit öffnest, dass nach jedem Regen auch wieder die Sonne scheint. Dabei darf der Regen als das gesehen werden, was er ist: reinigend, erneuernd und lebensnotwendig für das Wachstum! Vertraue dem Prozess und übe dich in Mitgefühl- für dich selbst und anderen gegenüber. Das Tor der Krise eröffnet dir Wachstumspotenzial, dass durch die Arbeit mit den Emotionen viel Erfahrung schenken kann. Lasse dich berühren und erlaube dir deine Gefühle wahrzunehmen und anzunehmen.
Wenn du diese Infos gerne ausführlicher anhören möchtest: Tor 36 gibt es auch als Podcast Folge! Auf allen gängigen Plattformen die Podcasts unterstützen oder hier.
Comments